Bildung für nachhaltige Entwicklung


Was ist BNE?
BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Ausrichtung unserer Aktivitäten unseres Netzwerks an Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wir als Fairtrade Initiative vermitteln jungen Menschen, aber auch Erwachsenen, nachhaltiges Denken und Handeln und setzen das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen im Rahmen unserer Möglichkeiten in unseren Aktivitäten und Projekten durch. Grundlage unserer Aktivitäten und Projekte ist die Ausrichtung der Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
BNE ist Leitbild der gesamten Bildungsarbeit in userem ganzen Netzwerk "Fairtrade Iniitaitive Saarland". So müssen Wissen und Kompetenzen aus den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt vermittelt werden. Unserer Bildungsansatz ist kompetenzorientiert.

Unser Netzwerk Faitrade Initative Saarland und unsere Leuchtturm-Netzwerkprojekte:
- Bildungsabteilung FIS
- Faire Uni Saar
- Fairtrade Initiative Saarbrücken
- Fairtrade Initiative Saarland
- Haus Afrika- Intiative Endlich Afrika
- Projekt Faire Kita Saar
- Projekt Faire Klasse
- Projekt Faire Kochshow
- Projekt Fairtrade Schools im Saarland
- Projekt Medienkompetenprojekte zum Fairen Handel
- Weltladen Saarbrücken / Verein Kreuz des Südens
Neben diesen Netzwerkpartnern gibt es vielfältige weitere enge Partner, aus dem Schulbereich, Vereinen, Verwaltungen, Unternehmen, Politik und ...

Die Einhaltung dieser Aktivitäten ist bei zwei aktuell von uns durchgeführten Leuchtturmprojekte (Kampagne mit Auszeichnung „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ und Medienprojekte „Fairtrickst“ durch die von der Deutschen UNESCO-Kommission eingesetzte Fachjury für die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade bestätigt worden.
Gleichzeitig wurde durch die Jury bestätigt, dass die Projekte einen innovativen Charakter haben, in die Breite wirken und sich um die Zusammenarbeit mit anderen Projekten bemühen. Das das auch ausgezeichnete Medienprojekt „Fairtrickst“ wurde ursprünglich vom Netzwerkmitglied Weltladen Saarbrücken entwickelt und zur Bündelung der Fachkenntnisse vollständig in die Bildungsaktivitäten der Fairtrade Initiative integriert und weiterentwickelt.

Rückblick Oktober 2012:
Medienkompetenzprojekt "Fairtrickst" ist
Projekt der UN-Weltdekade der Deutschen UNESCO-Kommission.
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat unser Medienkompetenzprojekt als Projekt der UN-Weltdekade ausgezeichnet.

Die Auszeichnung "Projekt der UN-Weltdekade" konnten Initiativen und Organisationen erhalten, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen, indem sie Kindern, aber auch Erwachsenen, nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.
Eine Jury aus Experten entschied über die Auszeichnung der Bildungsprojekte. Voraussetzung ist die Ausrichtung der Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. So müssen Wissen und Kompetenzen aus den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt vermittelt werden. Außerdem ist wichtig, dass die Projekte einen innovativen Charakter haben, in die Breite wirken und sich um die Zusammenarbeit mit anderen Projekten bemühen.